Wanderung Chasseral
26.10.2013

Datum

26.10.2013

Tourenart

Wanderung

Region

Kt. Bern, Jura

Schwierigkeit

T3

Höhenmeter

ca. 800m

Strecke

12km

Wunderschöne Herbstwanderung auf Chasseral in Berner Jura mit einzigartigen Aussichten auf die Alpen - von Mont Blanc bis Glärnisch.

svg divider

Tourdaten

Datum

26.10.2013

Tourenart

Wanderung

Ausgangspunkt

Parkplatz Combe Grède, SO von Villeret.

Ziel

Chasseral (1607m).

Region

Kt. Bern, Jura

Route

Met. de St. Jean (Mountain Bike gelassen) - Parkplatz Combe Grède - Schlucht Combe Grède - Kreuzung von drei Wanderwegen beim Brunnen, ca. 1200m - Les Limes Derriere - Les Limes du Haut - Met. de Meuringue - weglos direkt zum Le Houbel - Chasseral - Met. de St. Jean - mit Mountain Bike zurück zum Parkplatz Combe Grède.

Schwierigkeit

T3

Höhenmeter

ca. 800m

Strecke

12km

Tour mit

Bernard

Sonstiges

Schöne Herbstwanderung mit einzigartigen Aussichten auf die Alpen - von Mont Blanc bis Glärnisch.
Interessante logistische Kombination von Auto und Mountain Bike hat Knie beim Abstieg geschont.

Chasseral in Wikipedia:
Der Chasseral ist mit 1'607 m ü. M. die höchste Erhebung im Berner Jura, im Nordwesten des Kantons Bern, Schweiz. Sein früherer deutscher Name Gestler wird in der Region teilweise noch verwendet, ist jedoch in der übrigen Schweiz nicht bekannt.
Der Chasseral ist Teil des Faltenjuras. Die etwa 20 km lange Chasseral-Kette wird im Norden durch das Tal von Saint-Imier, im Osten durch die Klusen der Schüss (französisch Suze), im Süden durch den Bielersee und im Westen durch das Val de Ruz begrenzt. Am Südhang des Chasserals liegt auf 800 m ü. M. das ausgedehnte Hochplateau Montagne de Diesse (deutsch Tessenberg) mit mehreren Ortschaften. Nach Nordwesten zum Tal von Saint-Imier erstreckt sich die Combe Grède, eine steile Schlucht, die heute als Naturschutzgebiet ausgewiesen ist.

Karte